Anne-Kathrin Tietke

Nach einer musikalischen Kindheit und dem erfolgreichen Studium der klassischen Gitarre an der Otto-v.-Guericke – Universität in Magdeburg bei Matthias Baumbach, genieße ich das künstlerische Leben da, wo Dresden am Schönsten ist, zwischen Weinberg und Elbe.

Derzeit studiere ich in Leipzig an der Hochschule für Musik und Tanz „ Felix Mendelssohn Bartholdy“ Barocklaute / Alte Musik bei Prof. Stephan Rath.

Es gibt immer wieder vielfältige künstlerische Aufgaben, die mich sehr inspirieren und herausfordern, was ich am Berufsalltag des Lautenspielers, bzw. Musikers sehr schätze.

Neben pädagogischen Tätigkeiten (Instrumentalunterricht, Workshops, Seminare und Lehrtätigkeit an einer Dresdner Privatschule), spiele ich Konzerte, musikalische Umrahmungen zu unterschiedlichen Anlässen, arrangiere und komponiere neue Musik für die Laute.